Gesangunterricht bei Judith Erb

Judith Erb

Gesangunterricht

Über mich:

Ich bin Sängerin / Songwriterin / Vocal-Coach und unterrichte seit mehr als 15 Jahren modernen Gesang.

Seit ca. 25 Jahren bin ich als Sängerin und Songwriterin auf vielen Bühnen und in zahlreichen Studios zu Hause.
Die langjährige Live-Erfahrung, mein Popularmusikstudium mit Hauptfach Gesang, die Teilnahme an zahlreichen Workshops und Seminaren mit namhaften Musikern und Musikerinnen mit den unterschiedlichsten Konzepten und Gesangstechniken und die Arbeit als Lehrbeauftragte an der Folkwang Universität der Künste haben mir ermöglicht, ein eigenes, integratives Unterrichtskonzept entwickeln zu können.

Als Fachartikel-Autorin schreibe ich regelmäßig Gesangsworkshops für das Tastenweltmagazin und arbeite gerade an der Entwicklung einer VOCAL APP, die das Üben zu Hause erleichtert.

Mein Unterricht:
Ich fördere das freie Erlernen einer individuellen, körperorientierten Gesangstechnik, die das einzigartige Potential der Stimme kreativ zur Entfaltung bringt. Dabei stehen mir solide Kenntnisse von der funktionalen bis zur alternativen Stimmbildung zur Verfügung.

Eine gesunde und körperorientierte Gesangstechnik, bei der die Natürlichkeit im Vordergrund steht, ist mir sehr wichtig. Meine Körperübungen beeinflussen direkt die Qualität der Stimme und bauen das „Instrument Körper“ zum Singen auf. Sie schaffen Raum und Resonanz und unterstützen die natürliche Ausstrahlung.

Für mich als Gesangslehrerin gilt in jedem Fall ein tiefer Respekt vor der Individualität einer jeden Stimme.

Im Einzelunterricht ist die Möglichkeit gegeben, individuell auf die Wünsche und Probleme jeder einzelnen Person einzugehen.

Neben der körperorientierten Gesangstechnik steht das Erlernen und Erarbeiten von Songs und die persönliche kreative Entfaltung im Vordergrund.

Workshops

Neben dem Unterricht biete ich Workshops zu bestimmten Themen an.

  • Atemtechnik und Körperbewusstsein
  • Stimmvolumen und Stimmumfang
  • Vokalisation und Artikulation
  • Resonanzräume und Stimmsitz
  • Umgang mit den Registern
  • Blockadenlösung, Hohe Töne mit Leichtigkeit
  • Interpretation und Phrasierung
  • Mehrstimmiges Singen
  • Improvisation und Kollektiv-Improvisation
  • Erarbeitung mehrstimmiger Pop-/Jazz-/Gospel-Arrangements

Was sagen die Schüler / Workshop-Teilnehmer dazu ...

"Judith Erb ist ein super Coach und sympathisch noch dazu. Mit Hilfe ihrer Anleitung können selbst ungeschulte Stimmen schnell einen Erfolg erzielen, ohne dass die Individualität der eigenen Stimme verloren geht. Ich habe bereits an mehreren ihrer Workshops teilgenommen und muss sagen, jeder hat sich gelohnt!" Bettina aus Hungen

"Judith hat uns sowohl theoretisch als auch praktisch die Funktion des Stimmapparates mit den drei Bereichen Atmung, Öffnung und Entspannung sehr klar und motivierend erklärt. Durch viele praktische Beispielen wurde es sehr anschaulich für jeden einzelnen. Ihre Art mit uns zu arbeiten war sehr menschlich und wertschätzend, sodass es für mich als erfahrene Chorleiterin die beste Stimmbildungsfortbildung war, die ich je erleben durfte. Auch nach 35 Jahren Erfahrung habe ich nochmal mehr Klarheit und Sicherheit für meine Stimme und meine Chorarbeit bekommen. Dafür danke ich ihr." Brigitte aus Fulda

"Viele Jahre singe ich in einem Chor, einem Quartett und einer Band. Außerdem nehme ich Gesangsunterricht. Der eine Tag bei Judith hat mir geballte und intensive Impulse gegeben, die mir das Singen der hohen Töne erleichtern. Das Beobachten der Entwicklung aller Teilnehmer innerhalb eines Tages war beeindruckend. Vielen Dank dafür. Und vielen Dank für den schönen Tag. Die Anreise von 145 km hat sich gelohnt." Heidi aus Mainz

"Judith's Workshop war sehr lehrreich und bildend. Danke für die tollen Tipps und Anregungen. Und für den angenehmen und schönen Tag bei dem Workshop." Hansi aus Mainz

"Bin beeindruckt wie Du bei den Leuten den Knoten löst, toller Workshop heute." Martin aus Petersberg

"Bisher habe ich einiges geprobt an "Stimmanleitung". Ihre Anleitungen sind wirklich gut zum Selbstüben."

"Ihre Techniken zur Stimmstütze hat mir bisher keiner so einfach beigebracht.....  so übe ich fast  regelmäßig mit Ihren Anleitungen und siehe, das Singen wird leichter, besser, die Luft geht einem nicht so schnell aus, man wird nicht so schnell heiser, man kann die Stimme besser modulieren.......Danke. Weiter so." D. Heumann

Neugierig geworden?

Dann probiere es doch einfach aus und komm zu einer unverbindlichen

Probestunde