Image

Hallo und willkommen auf den Webseiten der ffortissimo Musikschule. Freut mich sehr, dass Du dich für Musikunterricht interessierst!

Mein Name ist Ralf Thomas und ich bin Gründer, Inhaber und Leiter der ffortissimo Musikschule in Fulda. Ursprünglich komme ich aus Schlitz und bin schon seit Anfang der 1980er Jahre in der Region als Schlagzeuger tätig.

Zum Zeitpunkt der Gründung der Musikschule war ich als Drummer hauptsächlich in den Bereichen Rock / Pop / Top 40 tätig, weshalb die musikalische Ausrichtung der Musikschule sich schnell dahingehend etablierte, da die meisten anderen Lehrer ebenfalls aus dieser Ecke kamen.

Bis heute bildet das "Band-Geschehen" aus den Bereichen Rock, Funk, Soul, Pop, Jazz, etc... den Schwerpunkt der ffortissimo Musikschule.

Bei Interesse gibt es weiter unten noch ein paar Informationen, wie es überhaupt zur Gründung der Schule kam.

Schulleiter Ralf Thomas

Ralf  "Der Direktor" Thomas

Aktuell sind wir knapp 20 Lehrerinnen und Lehrer - und auch weiterhin sind die meisten von uns zumindest regional, mache auch weit überregional bekannte und aktive Musiker, von denen viele häufig selbst auf der Bühne stehen.

Aus diesem Erfahrungsschatz heraus wissen wir genau, worauf es „on stage“ (und natürlich auch im Proberaum) ankommt, und wir geben dieses Wissen gerne an unsere Schülerinnen und Schüler weiter. Auch für den Unterricht mit absoluten Anfängern und Kindern ist dieses Wissen sehr wertvoll, weil sich hierdurch viele Fehler (die wir vielleicht zu Beginn auch selbst gemacht haben) von Anfang an vermeiden lassen.

Das Team

...nach Zeitpunkt des Einstiegs sortiert...

Schlagzeuglehrer Ralf Thomas

Ralf Thomas
Schlagzeug

Basslehrer Wolfgang Harling

Wolfgang Harling
Bass / Klavier / Improvisation

Saxophonlehrer Frank Paul Schubert

Frank Paul Schubert
Saxophon / Improvisation

Keyboardlehrer Daniel Galmarini

Daniel Galmarini
Klavier / Keyboards

Gitarrenlehrer Stefan Rapp

Stefan Rapp
Gitarren

Gitarrenlehrer Uli Liebrand

Uli Liebrand
Gitarren

Gitarrenlehrer Julian Schnorr

Julian Schnorr
Gitarren / Band-Coach

Gesanglehrerin Isabell Scheunerter

Isabell Scheunert
Stimmbildung / Vocal-Coaching

Klavierlehrer Danny Müller

Daniel “Danny” Müller
Klavier / Keyboards

Gitarrenlehrer Christian Brandenstein

Christian Brandenstein
Gitarren

Gesangunterricht Judith Erb

Judith Erb
Gesang / Stimmbildung

Klavierlehrerin Regina Pauls

Regina Pauls
Klavier

Linda Ka - Gesangsunterricht

Linda Ka
Gesang / Stimmbildung

Wie versprochen: Hier noch ein paar Infos zur Entstehung der Musikschule

Oft werde ich gefragt, wie es dazu kam, dass ich - nach Abschluss einer handwerklichen Lehre und diversen Semestern eines technischen Studiums - eine Musikschule gegründet habe...

Nun, das war so:

Mitte der 90er Jahre, noch während des Studiums, erfuhr ich von einem befreundeten Musiker, dass die Fuldaer Blues-Rock Formation TMF – Tischer Men’s Friend - auf der Suche nach einem neuen Schlagzeuger war und hatte das Glück, tatsächlich dort einsteigen zu können. Einer der damaligen Mitmusiker erzählte mir, dass er – gemeinsam mit einem weiteren Bekannten – ein Musikgeschäft in Fulda eröffnen wolle und fragte, ob ich Lust hätte, mich um die dortige Schlagzeugabteilung zu kümmern…

Dazu hatte ich sogar große Lust, und wir haben gemeinsam im damaligen Musikhaus ffortissimo die seinerzeit größte Schlagzeugabteilung in Osthessen aufgebaut.
Dort wurde ich dann häufig auch nach Schlagzeugunterricht gefragt und begann bald darauf in Fulda und Umgebung Schlagzeugunterricht zu geben. In den anderen Abteilungen stieg die Nachfrage nach Unterricht ebenfalls, so dass wir, als in der benachbarten Lindenstraße 38 ein Gebäude frei wurde, den Versuch starteten dort eine Musikschule zu etablieren.

Dieser Versuch läuft nun seit über 20 Jahren und ich denke, er ist geglückt...

Da ich zu dem Zeitpunkt bereits über 10 Jahre als Schlagzeuger in der Region aktiv war, kannte ich natürlich so einige Musiker und durch die Tätigkeit im Musikhaus ergaben sich weitere Kontakte, so dass sich schnell weitere Lehrer für die Musikschule fanden. Innerhalb des ersten Jahres darunter so bekannte Namen wie (in chronologischer Reihenfolge):

Norman Lecher - Gitarre - er hat den ersten Unterricht hier gegeben,
Sven Rowoldt - Klavier / Keyboards
Thomas Fischer - Schlagzeug - bis heute dabei
Volker Schmidt - Saxophone,
Wolfgang Harling - Bass - ebenfalls bis heute dabei
Dennis Martin - heute musikalischer Kopf bei Spotlight Musicals
Dirk Edelhoff - Gitarre
Frank Tischer  - Klavier
u.v.m...

Seit den Anfängen in 1996 sind viele Jahre vergangen und insgesamt haben bisher 69 Lehrer über 3.000 Schützlingen die Flöten- und sonstigen Töne beigebracht, bzw. sind immer noch voller Begeisterung dabei, das zu tun.