MUSIKUNTERRICHT

Das Team der ffortissimo Musikschule besteht von Anfang an aus aktiven Musikern der "Band-Szene", die in erster Linie aus den Bereichen Rock, Funk, Soul, Pop und Jazz kommen - daher erklärt sich auch unser Unterrichtsprogramm: Wir bieten in unserem Musikunterricht hauptsächlich die Instrumente an, die in diesem Zusammenhang gebraucht werden.

Die beste und sinnvollste Unterrichtsform hierfür ist unserer Meinung nach der Einzelunterricht, denn nur so können wir uns individuell auf die doch immer wieder unterschiedlichen Fragen, Wünsche und Probleme der Schülerinnen und Schüler einstellen. Auf den ersten Blick ist Einzelunterricht natürlich teurer als Gruppenunterricht, dies wird aber durch den meist erheblich größeren Lernfortschritt mehr als ausgeglichen.

Für den Musikunterricht stehen uns insgesamt neun Unterrichtsräume zur Verfügung, darunter ein reiner Schlagzeugraum mit Lehrer- und Schülerset, ein Bandraum mit kompletter Backline, also Gesangsanlage, Gitarren- und Bassverstärker und einem weiteren kompletten Drumset - und das "Backstage", unsere Hausbühne, wo wir regelmäßig Konzerte (auch ohne Bezug zur Musikschule) veranstalten.

Neben dem Unterrichtsangebot für fortlaufenden Unterricht gibt es bei uns auch die Möglichkeit, zeitlich begrenzte Verträge abzuschließen - diese gibt es auch in Form von Gutscheinen (bitte jeweils Anklicken für weitere Infos und Preise).

Hier eine Übersicht über unser Unterrichtsangebot 🙂

SAITENINSTRUMENTE

Image

Akustik-Gitarre

Der Klassiker schlechthin - ob Konzertgitarre, Westerngitarre oder eine andere Bauform, ob Klassik, Liedbegleitung oder Rock: Alles ist möglich.

Weitere Infos zu Instrument und Lehrern

E - Gitarre

Von Jazz über Blues, Pop, Funk, Soul und Rock bis zum brettharten Metal - ohne E-Gitarre geht nichts! Egal, für welche Stilistik Du dich interessierst - wir haben den passenden Unterricht für Dich!

Voraussetzungen: Keine - Erfahrungen mit einer Akustikgitarre sind aber von Vorteil.

Weitere Infos zu Instrument und Lehrern

Image
Image

E - Bass

"Wir brauchen Bass, Bass..." sagte schon "Das Bo" - und hatte Recht!
Die Basis für fette Grooves und unverzichtbares Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie in allen Stilistiken.

Weitere Infos zu Instrument und Lehrern

Kontrabass

Vor der Erfindung von Tonabnehmern und Verstärken brauchte man einen großen Korpus als Resonanzkörper, um die tiefen Töne mit einer ausreichenden Lautstärke zu versehen. Der unverkennbare Sound des Kontrabasses wird auch heute noch im Jazz, in der Klassik - und z.B. beim Rockabilly geschätzt...
Image

TASTENINSTRUMENTE

Image

Klavier / E-Piano

Von Klassik über Jazz und Pop bis zum Rock: Das Klavier ist so flexibel einsetzbar wie kaum ein anderes Instrument...
Der Klavierunterricht an der ffortissimo Musikschule bietet für jeden etwas: Ob gerade erst in der Schule oder schon Rentner – ob Klassik-, Pop-, oder Jazzpiano:
Wir haben den passenden Unterricht auch für Dich 🙂

Nur im Einzelunterricht möglich.

Weitere Infos zu Instrument und Lehrern

Keyboards & Synthies

Ob als Klavierersatz für den tourenden Pianisten oder als Quelle schier unerschöpflicher Klangwelten: Keyboards und Synthesizer sind von der Bühne nicht mehr wegzudenken...

Von der Erstellung realistischer Sounds bis zum authentischen Spielen derselben und der midifizierung Deiner Geräte: Was Du brauchst, wird im Unterricht behandelt...

Nur im Einzelunterricht möglich

Weitere Infos zu Instrument und Lehrern

Image
Image

Hammond-Orgel

Wer sich für die legendären Rock-Orgel-Sounds von Deep Purple, Emerson, Lake & Palmer und vieler weiterer Rockgrößen interessiert, kann auf einer originalen Hammond L-100 (gespielt von z.B. Keith Emerson) Unterricht erhalten 🙂

Das Foto zeigt nicht unsere L-100, sondern die umgebaute B3 von John Hondorp bei einem Konzert im Backstage in 2016.

Blasinstrumente

Image

Saxophone

Wir bieten Saxophonunterricht in allen Stilistiken von Jazz über Rock bis Klassik

Weitere Infos zu Instrument und Lehrern

Querflöte

Zur Zeit nicht im Angebot - Lehrer gesucht...

Image

SCHLAGINSTRUMENTE

Image

Schlagzeug / DrumSet

Schlagzeug spielen: Rhythmisches Fundament der Band sein - pulsierende Grooves und donnernde Soli...
Wer hat nicht schon mal davon geträumt - oder träumt noch?

Lass den Traum wahr werden: Wir haben den passenden Unterricht für Jungs und Mädels zwischen 5 und 75 Jahren, für Anfänger und Fortgeschrittene - auch für Dich!

Weitere Infos zu Instrument und Lehrern

Snaredrum / kleine Trommel

"Ein Schlagzeuger ist immer nur so gut wie sein Snaredrum-Spiel" lautet ein Zitat aus der Dummerwelt - wenn Du das Gefühl hast, dafür noch etwas tun zu müssen, komm zu einer Schnupperstunde vorbei und wir finden raus, ob da noch mehr geht 🙂

Image
Image

Cajon

Eine kleine Holzkiste als Ersatz für ein ganzes Schlagzeug? Naja, nicht ganz, aber sehr gut geeignet, um in Situationen ohne (Gitarren-)Verstärker und Gesangsanlage, auf (sehr) kleinen Bühnen oder auch am Lagerfeuer zu Gitarre und Gesang  ähnliche Grooves wie am Drumset spielen zu können.

Der Cajon-"Unterricht" bei uns beschränkt sich auch auf dieses Szenario: Wir übertragen Pop- Rock- und ähnliche Drum-Grooves auf das Cajon. Unterricht im traditionellen Cajon-Stil, also afro-peruanisch über kubanisch bis zu Flamenco-artigem Einsatz bieten wir nicht an.

STIMME

Gesangunterricht und Stimmbildung an der ffortissimo Musikschule Fulda

Gesangunterricht - Stimmbildung & Vocal Coaching

Die Stimme ist nichts anderes als das Instrument des Sängers/der Sängerin. Und, wie bei jedem anderen Instrument auch, lässt sich der richtige Umgang damit erlernen, bzw. durch entsprechende Übungen und kontrolliertes Training der Zustand und die Performance der eigenen Stimme verbessern.

Seit einigen Jahren ist der Begriff des Vocal- oder auch Voice-Coaching in aller Munde. Eigentlich ist damit alles außer der expliziten Stimmausbildung gemeint. Themen wie:
Lampenfieber, Probleme vor einer Gruppe frei zu singen oder zu sprechen - aber auch der korrekte Umgang mit dem Mikrofon gehören in diesen Bereich.